Horizont erweitern – Durchchecken lassen – Aktiv werden

Präventionstage Plakat 1Gedanken um die eigene Gesundheit machen? Jetzt?

Göttingen, 17.03.2017 – Keine Zeit, kein Interesse, keine Motivation, bin ich noch viel zu jung für. Das sind Antworten, die häufig zu hören sind, vor allem von jungen Menschen. Doch oft entscheiden ein paar Minuten über eine gesunde Zukunft: die Minuten, die man für einen Gesundheits-Check beim Arzt benötigt. Das erfahren die beiden Göttinger Mediziner Dr. Martin Hulpke-Wette und PD Dr. Volker Schettler jeden Tag in ihren Praxen. Sie behandeln junge Menschen, die bereits starke gesundheitliche Erkrankungen vorweisen.

Im Rahmen der Universitäts-Präventionstage 2014 wurden deshalb nicht nur gute Ratschläge verteilt. Die Universität Göttingen und das Blutdruckinstitut Göttingen hatten etwas Konkretes für die Gesundheit anzubieten. Während der zwei Tage dauernden Aktion lag der Fokus auf den Themen Stress, Sucht, Ernährung, Bewegung und allgemeines Wohlbefinden.

Auch in den darauffolgenden Jahren gab es Aktionen wie Healthy Campus, die die Studierenden auf gesundheitliche Risiken und Probleme hingewiesen haben. „Diese beginnende Tradition wollen wir auch fortsetzen“, so DR. Hulpke-Wette.

Informationen zu den Aktionen und weitere Hintergründe finden Sie hier.